Project Timmelsjoch Experience  Location Hochgurgl, Österreich  Architect  Werner Tscholl  Finished 2010

The Timmelsjoch Experience is a sculptural addition to my series on Modern Alpine Architecture. It is a collection of six museum sculpture stations that span the Timmelsjoch Pass. The Timmelsjoch sculptures are iconic examples of alpine architecture. Their fascinating connection to the mountainous surroundings is unparalleled. Each structure seems to be part of the terrain it sits upon. As you travel from Austria, you reach the sculptures one by one, starting at the Steg. Next you come to the Schmuggler, Transit, Passmusem, Fernrohr, and lastly the Granat sculpture.

As with photographing all alpine architecture, we were at the mercy of the weather. When my assistant and I arrived at the Timmelsjoch, we were met with heavy rain. We used this to our advantage and loved the mood the dramatic sky brought to the images of the Steg, Schmuggler, and Fenrohr. We started the next morning at blue hour to take some gorgeous photos of the Fenrohr.

My biggest concern was the photos of the Passmusem, which I considered to be the crown jewel of this project. It is at the highest point of the Timmelsjochstrasse, and was covered in a sea of fog.

Passmuseum

A Freezing Night Under Alpine Stars

I had originally planned for a night shot of the Passmusem, so my assistant and I decided to sleep right next to the museum, getting up every now and then to assess the weather and take more shots at the right time (such as I did for my Arche Nebra project). I waited four hours, trying not to freeze to death in the 70 km / h wind and icy 4 ° C weather. My desire for the perfect picture of Passmusem kept me from giving up. Every half hour, the cloud cover opened for just a minute, allowing me to capture the deep night sky of the Alps. The stars seemed to be endless over the Passmusem. To keep the building from disappearing into the darkness, I used weatherproof LED lights to accent the walls, giving a sense of three-dimensionality to the museum.

An Atmospheric Day at the Passmusem

After a short night, the sun greeted us through a semi-transparent layer of cloud. The deep sunbeams bathed the clouds in a deep orange, so that the clouds of mist looked like streams of lava pouring down the mountain. The amount of atmosphere and mood this created for the photos of Passmusem was incredible. The sculpture appears as a mysterious and otherworldly being shrouded in warm fog. The photographs show the strange and mystical nature of the alpine landscape that Passmusem calls its home.

LINK TO THE ARTICLE

Learn more about my work as an aerial photographer.

Portfolio Aerial Photography

Transit

Welcome to the Transit sculpture

With the photos of the Passmusem finished, we moved along to the Transit building. The dense glowing fog was still present, shrouding the building in that same fire-like mist. The weather helped me portray the Transit as a welcoming shelter for travelers. With the fog omitting much of the surrounding landscape, the photographs feel close and intimate. Our attention rests on the form of the building.

Line and Form

My photographs of the Transit portion of the Timmelsjoch Experience feel quiet and warm. The monochromatic color palette support this mood. The viewers’ eyes are not distracted by extraneous information, but can rest on the line and form of this structure. Context like the rocky outcroppings and silvers of the road are still present, without being overpowering.

Granat

Photographing the Granat Sculpture

The Granat structure is a bit different from the rest of the buildings in the Timmelsjoch Experience. It consists of two volumes, both modeled after Garnets. The exhibition room appears as a natural, unpolished geological garnet. The other volume appears more abstract. It is a polished garnet jewel that suspends visitors over a view of the Passier Valley and the Moos. It was my goal to showcase the way the garnet suspends over the valley while still connecting visitors to the earth.

Steg

Moody Weather at the Steg

At the beginning of this journey, I mentioned that we were met by much rain on our first day photographing the Timmelsjoch Experince. We harnessed the bad weather to offset the moody sky from the Steg sculpture. The Steg sits outside the Timmelsjoch Crosspoint which houses the Top Mountain Motorcycle Museum. The Steg seems to playfully imitate the shape of the Crosspoint, jutting out over the landscape. The Steg allows visitors to overlook the Ötztal mountains. I was thrilled to be able to showcase this station and its relation to the beautiful peaks and valleys beyond.

Schmuggler

Portraying the Schmuggler

As you continue to travel the Timmelsjochstrasse, journeying through the mist, you arrive at a peculiar sculpture. The Schmuggler is a cubeoid structure that you can enter through a man-shaped cutout. Inside the structure, you learn about the dangers that smugglers faces while transporting contraband through the dangerous alpine landscape. My goal with these images was to portray the cube itself in the harsh landscape. The sheer rocky mountainside shrouded in heavy fog helped contribute to this idea.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Fernrohr

Mood and Context

The Fernrohr station also photographed wonderfully amid the bad weather. The “telescope” offers sweeping views of galciers, valleys, and breathtaking mountains. I loved being able to document this structure with pleant of context, showing off the two volumes perched on a crest of the mountainside. Having the clouded sky behind the structure created emphasis and draws our attention to the shape of the sculpture.

LINK TO THE ARTICLE

Learn more about my work as an architectural photographer.

Portfolio Architectural Photography

Silhouettes for Emphasis

Once inside the telescopic structure, your attention is on only one thing: the view. Allowing the structure itself to fall dark in these photographs frames the panoramic view of the Texel Group Nature Park and Passeier Valley. This reductive approach to architecture photography helps express exactly what the purpose and intention of the structure is for. We are aware of the structure without being overwhelmed by it. The photographs allow us to experience being at Fernrohr without actually having to be present.

A Rewarding Experience Like No Other

Photographing all six stations of the Timmelsjoch Experience was an adventure like no other. At the mercy of the weather, my assistant and I traveled the Timmelsjochstrasse using our time efficiently and photographing each sculpture in the way that would represent it best. We slept out in the freezing cold, spent long days and nights climbing the craggy cliffside, and hauled around heavy camera gear to make this project possible.At the end of the journey we walked away with an unforgettable experience among the finest alpine architecture, and with a series of photographs I love dearly.

Equipment

Camera

1. Lens

2. Lens

3. Lens

4. Lens

Drone

Light

 

Tripod

Software

Canon EOS R

Canon TS-E 24mm F/3.5 L II

Canon RF 24-105mm F / 4 L IS USM

Canon TS-E 50mm F/2.8L MACRO

Canon EF 16-35mm F/2.8 L II USM

DJI Mavic 2 Pro

Profoto B10

Profoto Umbrella  MDeep Translucent

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC

About the shooting

Project Series: Modern Alpine Architecture
Style: Architectural Photography
Building: Timmelsjoch Experience 
Location: Hochgurgl, Österreich

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Do you have a project that deserves special pictures?

Then please contact me personally:

Projekt Erlebnisort Timmelsjoch Hochgurgl , Österreich Architekt Werner Tscholl Fertigstellung 2010

Die Timmelsjoch-Experience ist eine skulpturale Ergänzung meiner Serie zur modernen alpinen Architektur. Es ist eine Ansammlung von sechs musealen Skulpturenstationen, die das Timmelsjoch überspannen. Die Skulpturen am Timmelsjoch sind ikonische Beispiele alpiner Architektur. Ihre faszinierende Verbindung zur bergigen Umgebung sucht ihresgleichen. Jede Struktur scheint Teil des Geländes zu sein, auf dem sie sich befindet. Wenn man aus Österreich anreist, erreicht man die Skulpturen Stück für Stück, beginnend am Steg. Als nächstes gelangt man zum Schmuggler, Transit, Passmuseum, Fernrohr und schließlich zur Granat-Skulptur.

Wie beim Fotografieren aller alpinen Architektur waren wir dem Wetter ausgeliefert. Als mein Assistent und ich am Timmelsjoch ankamen, schlug uns heftiger Regen entgegen. Wir nutzten dies zu unserem Vorteil und nutzten die Stimmung, die der dramatische Himmel in die Bilder von Steg, Schmuggler und Fenrohr brachte. Am nächsten Morgen starteten wir zur blauen Stunde, um ein paar wunderschöne Fotos vom Fenrohr zu machen.

Meine größte Sorge galt den Fotos des Passmuseums, das ich als das Kronjuwel dieses Projekts betrachtete. Es steht am höchsten Punkt des Timmelsjoch Passes und war in ein Nebelmeer gehüllt.

Passmuseum

Eine eiskalte Nacht unter Alpensternen

Ursprünglich hatte ich eine Nachtaufnahme des Passmuseums geplant, also beschlossen mein Assistent Marcus und ich, direkt neben dem Museum zu schlafen, hin und wieder aufzustehen, um das Wetter zu beurteilen und zur richtigen Zeit weitere Aufnahmen zu machen (wie ich es schon für mein Projekt Arche Nebra gemacht hatte). Ich wartete vier Stunden und versuchte, bei 70 km/h Wind und eisigen 4°C nicht zu erfrieren. Mein Wunsch nach dem perfekten Bild vom Passmusem hat mich davon abgehalten aufzugeben. Jede halbe Stunde öffnete sich die Wolkendecke für eine Minute und ich konnte den tiefen Nachthimmel der Alpen einfangen. Die Sterne schienen endlos über dem Passmuseum zu sein. Damit das Gebäude nicht in der Dunkelheit verschwindet, setzte ich wetterfeste LED-Leuchten ein, um die Wände zu akzentuieren und dem Museum ein Gefühl von Dreidimensionalität zu verleihen.

Ein stimmungsvoller Tag im Passmuseum

Nach einer kurzen Nacht begrüßte uns die Sonne durch eine halbtransparente Wolkenschicht. Die tiefen Sonnenstrahlen tauchten die Wolken in ein tiefes Orange, sodass die Nebelschwaden wie Lavaströme aussahen, die den Berg hinabströmten. Die Menge an Atmosphäre und Stimmung, die dies für die Fotos vom Passmusem geschaffen hat, war unglaublich. Die Skulptur erscheint als mysteriöses und jenseitiges Wesen, das in warmen Nebel gehüllt ist. Die Fotografien zeigen die seltsame und mystische Natur der alpinen Landschaft, die das Passmuseum seine Heimat nennt.

LINK ZUM ARTIKEL

Erhalten sie einen tieferen Einblick zu meiner Arbeit als Drohnenpilot.

Portfolio Luftbild

Transit

Willkommen bei der Transit-Skulptur

Nachdem die Fotos des Passmuseums fertig waren, gingen wir weiter zum Transitgebäude. Der dichte, leuchtende Nebel war immer noch vorhanden und hüllte das Gebäude in denselben feuerähnlichen Nebel. Das Wetter half mir, den Transit als einladenden Unterschlupf für Reisende darzustellen. Da der Nebel einen Großteil der umliegenden Landschaft auslässt, wirken die Fotografien nah und intim. Unsere Aufmerksamkeit ruht auf der Form des Gebäudes.

Linie und Form

Meine Fotos vom Transit als Teil der Timmelsjoch-Experience fühlen sich ruhig und warm an. Die monochrome Farbpalette unterstützt diese Stimmung. Der Blick des Betrachters wird nicht durch überflüssige Informationen abgelenkt, sondern kann auf den Linien und Formen dieser Struktur ruhen. Kontext wie die Felsvorsprünge und das Glänzen der Straße sind immer noch vorhanden, ohne überwältigend zu sein.

Granat

Fotografieren der Granat-Skulptur

Das Granat-Gebäude unterscheidet sich ein wenig von den anderen Gebäuden der Timmelsjoch-Experience. Es besteht aus zwei Gebäuden, die beide Granaten nachempfunden sind. Der Ausstellungsraum erscheint als natürlicher, ungeschliffener geologischer Granat. Der andere Kubus erscheint abstrakter. Es ist ein geschliffenes Granatjuwel, das den Besucher mit Blick auf das Passiertal und das Moos lenkt. Mein Ziel war es, zu zeigen, wie der Granat über dem Tal schwebt und gleichzeitig die Besucher mit der Erde verbindet.

Steg

Schlechtes Wetter am Steg

Zu Beginn dieser Reise erwähnte ich, dass uns an unserem ersten Tag, an dem wir die Timmelsjoch Experince fotografierten, viel Regen entgegenkam. Wir nutzten das schlechte Wetter, um den dramatischen Himmel als Hintergrund für die Steg-Skulptur zu etablieren. Der Steg befindet sich direkt neben dem Timmelsjoch Crosspoint , der das Top Mountain Motorcycle Museum beherbergt. Der Steg scheint die Form des Crosspoint spielerisch nachzuahmen und ragt über die Landschaft hinaus. Der Steg lässt Besucher die Ötztaler Bergwelt überblicken. Ich war begeistert, diese Station und ihre Beziehung zu den wunderschönen Gipfeln und Tälern dahinter präsentieren zu können.

Schmuggler

Darstellung des Schmugglers

Wenn man der Timmelsjochstraße weiter durch den Nebel folgt, gelangt man zu einer eigentümlichen Skulptur. Der Schmuggler ist eine würfelförmige Struktur, die man durch einen menschenförmigen Ausschnitt betreten kann. In der Struktur erfährt man mehr über die Gefahren, denen Schmuggler beim Transport von Schmuggelware durch die Alpenlandschaft ausgesetzt waren. Mein Ziel mit diesen Bildern war es, den Würfel selbst in der rauen Landschaft darzustellen. Der steile, felsige Berghang, der in dichten Nebel gehüllt war, trug zu dieser Idee bei.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Architekturfotograf für  Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Fernrohr

Stimmung und Kontext

Auch die Station Fernrohr wurde bei dem schlechten Wetter wunderbar fotografiert. Das „Teleskop“ bietet einen weiten Blick auf Gletscher, Täler und atemberaubende Berge. Ich liebte es, diese Struktur mit viel Kontext zu dokumentieren und die beiden Gebäude zu zeigen, die auf einem Kamm des Berghangs thronen. Der bewölkte Himmel hinter der Struktur erzeugt eine Betonung der Gebäude und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Form der Skulpturen.

LINK ZUM ARTIKEL

Erfahren Sie mehr zu meine Arbeit als Architekturfotograf.

Portfolio Architekturfotografie

Silhouetten zur Betonung

Einmal am Fernrohr angekommen, gilt die Aufmerksamkeit nur einer Sache: der Aussicht. Das Verdunkeln des Bauwerks auf diesen Fotografien umrahmt den Panoramablick auf den Naturpark Texelgruppe und das Passeiertal. Diese reduzierende Herangehensweise an die Architekturfotografie hilft dabei, den Zweck und die Absicht der Struktur genau auszudrücken. Wir nehmen die Struktur wahr, ohne uns von ihr überwältigen zu lassen. Die Fotografien lassen uns das Fernrohr erleben, ohne selbst anwesend sein zu müssen.

Eine lohnende Erfahrung wie keine andere

Alle sechs Stationen der Timmelsjoch Experience zu fotografieren war ein Abenteuer wie kein anderes. Dem Wetter ausgeliefert, fuhren mein Assistent Marcus und ich die Timmelsjochstraße entlang, um unsere Zeit effizient zu nutzen und jede Skulptur so zu fotografieren, wie sie am besten repräsentiert wurde. Wir schliefen in eisiger Kälte, verbrachten lange Tage und Nächte damit, die schroffen Klippen zu erklimmen, und schleppten schwere Kameraausrüstung herum, um dieses Projekt zu ermöglichen mit einer Reihe von Fotografien, die ich sehr liebe.

Ausrüstung

Kamera

1. Objektiv

2. Objektiv

3. Objektiv

4. Objektiv

Drohne

Licht

 

Stativ

Software

Canon EOS R

Canon TS-E 24 mm 1: 3,5 L II

Canon RF 24-105 mm F/4 L IS USM

Canon TS-E 50 mm 1: 2,8 l MACRO

Canon EF 16-35 mm 1: 2,8 L II USM

DJI Mavic 2 Pro

Profoto B10

Profoto Regenschirm MDeep Transluzent

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC

Über das Shooting

Projektreihe: Modern Alpine Architecture
Art: Architekturfotografie
Gebäude:Timmelsjoch Experience
Ort: Hochgurgl, Österreich

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Architekturfotograf für  Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Sie haben ein Projekt, das besondere Bilder verdient?

Dann kontaktieren Sie mich gerne persönlich: