Auf der Suche nach einer Stillen Nacht
Die Nachbeben von Black Friday und Thanksgiving liegen noch in der Luft, und doch fühlt es sich an, als stünde Weihnachten bereits vor der Tür. Anfang Dezember. Ein Zwölftel des Jahres liegt noch vor uns, und trotzdem scheinen die Tage gezählt. Kinder singen von Frieden auf Erden und Stillen Nächten, doch wo findet man in all dem Trubel Zeit für Kontemplation?
In diesen kurzen Wintertagen jage ich jedem Strahl Sonnenlicht hinterher — immer auf der Suche nach dem perfekten Moment, dem perfekten Winkel, der perfekten Reflexion von Licht auf einer Fassade. Die engen Zeitfenster der kurzen Tage straffen den Arbeitsrhythmus; Effizienz wird zur Währung der Saison.
Doch sobald der rote Feuerball hinter dem Horizont versinkt, setzt ein anderes Tempo ein. Kein Licht, keine Anrufe, keine Verpflichtungen — nur eine Kamera in der Hand, dem Dunkel entgegen laufend. Immer wieder zieht mich diese Stille hinaus, weit nach der Stunde, zu der ich eigentlich längst zu Hause sein sollte. Die Welt legt sich unter das schwarze Tuch der Nacht — unaufgeregt, unaufdringlich, fast erleichtert, endlich aufatmen zu dürfen.
In diesen Stunden sind viele meiner liebsten Bilder des Jahres 2025 entstanden — Momente, in denen die Stille den Blick schärft und Städte die leise Poesie offenbaren, die sie am Tag so gut verbergen.
Lass uns für einen Augenblick gemeinsam in diese Stille eintauchen.
In einen Moment unserer ganz eigenen Stillen Nacht.
Hallenbad, Kamenz - Schon auf dem Hinweg zu meiner Fotoproduktion ist mir die wunderschön gewundene Rutsche am Straßenrand aufgefallen. Zeit für die Aufnahme hatte ich allerdings erst 22:00, nachdem im Sommer die letzten Bilder zur blauen Stunde von einem großen Logistikzentrum aufgenommen wurden.
Hulk Hogans Wrestlingshop, Orlando - Eigentlich wollte ich an dem Abend die größte McDonalds Filiale der Welt aufnehmen, aber die rote Backsteinfassade gerahmt vom tropischen Grün Floridas ließ mich einfach nicht los. Wie eine Zeitkapsel erzählt das Gebäude von Ruhm und Gloria - dem Amerikanischen Traum.
Victoria Ensemble, Köln - Seit Jahren führe ich eine Bucket-List an Gebäuden weltweit, die ich fotografieren möchte. Vor jeder Reise schaue ich auf diese Karte und versuche einen Umweg zu diesen Sehnsuchtsorten einzubauen.
Greenline Tankstelle, Wilschdorf - Was wäre dieser Post zum Thema Nachtspaziergänge ohne ein Tankstellenbild. Mein fortlaufendes Projekt “Midnight Refuel” verlängerte den eisigen Rückweg nach einem Tag in der Sächsischen Schweiz mal wieder um einige Stunden. Fast seit einhundert Jahren steht hier, einsam im Wald, eine Tankstelle. Grün glimmert im Hintergrund noch das Wohnhaus des Tankwarts. Mittlerweile ist die Tankstelle zur Self Serve Station umgebaut worden. Gezapft wird Benzin jetzt 24/7, allerdings ohne persönlichen Kontakt.
Köhlandbrücke, Hamburg - Oh man, wenn sich ein Gedanke einmal in meinen Kopf eingepflanzt hat, dann bleibt er da auch hartnäckig. Flüchtig aus dem Auto heraus sah ich diesen Blickwinkel auf Hamburgs berühmteste Brücke und es war um mich geschehen. Zum Glück war ich auf dem Weg zu einem Interieur Fotoshooting und wurde noch zeitig genug vor Sonnenuntergang fertig mit der Produktion. Also ab ins Auto, zurück nach Hamburg, Parkplatz finden und 20 Minuten entlang der Autobahn laufen - immer auf der Suche nach dem perfekten Arrangement der einzelnen Bildbestandteile. Letztlich entschied ich mich für den Bootsanleger und die Schleuse im Vordergrund genau an dem Standpunkt, an dem die Überland Stromleitung von den Brückenpfeilern gerahmt wird. Zufall ist hier im Bildaufbau definitiv nichts. Und dann hieß es nur noch auf die perfekte Ballance zwischen Kunstlicht und schwindendem Tageslicht warten. In 100MP Auflösung kann man sich wirklich in den unendlichen Details des Bildes verlieren.
McDonalds, Hamburg - Da wir gerade in der Stadt sind…. Während meiner Videoproduktion für den Mavic 4 Pro Launch erholte ich mich vom Filmen und Drohnefliegen nach getaner Arbeit mit - natürlich, Fotografie. Das könnte ein Grund sein, warum ich nach Produktionen immer komplett ausgelaugt bin. Einmal im Aufnahmemodus kann ich einfach nicht Wiederstehen weiterzumachen. Die golden glühende McDonalds Leuchtwerbung war einfach zu anziehend besonders wegen der Rahmung durch die Bäume und massiven Brückenpfeiler der Eisenbahn, die über der Filiale fährt.
Century Hotel, Miami - Was macht man morgens um 05:00 in Miami Beach? Genau, Mid Century Art Deco Architektur fotografieren! Um die Uhrzeit ist der Ocean Drive wir lehr gefegt. Ein Moment der Stille, der nur dem Umtriebigem gehört. So leuchten die Gebäude im Strahl der Straßenlaternen losgelöst von ihrer Umwelt als Ikonen der Vergangenheit.
Aral Tankstelle, Leipzig - Oh, draußen braut sich Nebel zusammen! Keine 10 Minuten hat es gedauert bis die Kinder ihren Gute-Nacht-Kuss bekamen und ich im Auto saß. Die Liste mit interessanten Tankstellen auf dem Beifahrersitz lag eine lange Nacht vor mir auf der Suche nach hell glühenden Inseln im Dunst der Nacht.