Location Kronplatz, Bruneck, South Tyrol, Italy    Architect Zaha Hadid Architects    Finished 2014    Cost ca. 30 Mio €

Zaha Hadid’s Messner Mountain Museum is the perfect example of alpine architecture. The museum teeters on the edge of the Kronplatz, resembling a UFO that crashed into the Earth. Of the six Messner Mountain Museum sites, Kronplatz is the crown jewel. The massive glazing and observation deck overlooks South Tyrol and beyond. The smooth concrete surface merges with the rough stone blocks and the sparse grasses that still thrive at this height. Hadid’s creation not only resembles the landscape, but is one with it. Not only is the museum dedicated to alpinism, skiing, and mountaineering, but it also serves as a launchpad for hang gliders and paragliders. The perfectly suited architecture has turned the mountain itself into part of the museum.

This consideration gave rise to an idea for a short film:

To explore the way the Mountain Museum works on its visitors, enveloping them in a sense of peace and introspection, I wanted to tell the story of an ultra trail runner who is always on the cusp of his physical maximum. He is in a battle between his ability and what the mountain demands of him. Even at the summit, he feels the call for more. Once inside the haven of the museum though, he finds peace and silence. The protagonist is guided by the curves of the architecture and the knowledge on the walls, deep into the mountain itself. Here he happens upon a quote that enlightens him; “Nobody goes as far as a person who doesn’t know where he is going” – Bill Tillman. Detached from his pressure to perform, he leaves the museum on the other side and finally enjoys the here and now. He is connected to himself and the world.

 

Photographing the Mountain Monument

Between filming the video and photographing the museum, this project took two days. Despite COVID, the MMM was fully operational, which meant it was crowded. Carrying heavy equipment all day with a breathing mask at almost 2,300 meters above sea level was a strain. The Kronplatz is a very touristy area with several cable cars, museums, restaurants and sports stations on its summit. Thousands of visitors flock to the plateau every day to enjoy the view. I wanted to completely hide this mass tourism in my project and had to be very patient and pay attention to the correct section in my picture compositions. The aim of the photo series was not to show a real image of mountain tourism, but to provide inspiration for what coexistence between man and nature in the Alps can look like.

Concrete Volumes

Architectural legend Zaha Hadid is known for the way she creates free-flowing designs that integrate into the environment. The Messner Mountain Museum Corones is an iconic example. The concrete cladding surrounds visitors and gives the sense that you are actually inside the rock of the mountain. The staggered and snaking walkways appear as if they were paths cut into the side of the alps. I wanted to be sure to craft my compositions to showcase the way that the museum’s intricate interior envelops you, convincing you that you are sheltered within the Kronplatz.

  Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für  Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Making Moments: The Empty Chair

It has always been my goal to capture living architecture. I make an effort to include people in some frames — not just for scale — but to show the architecture being interacted with as intended. In doing so, I look for moments that correspond to my feeling about the building.

Speaking of feelings, there is a motif that I happened upon and explored while shooting here: the empty chair.

The chair calls out as an invitation for visitors to take place. It appears to say “be in the here and now. Feel appreciation for this environment.” It was important to me to include this element, and in turn, the mood of this moment.

Photographing Hadid's Exceptional Exterior

The otherworldy design of the observation deck, and the expansive viewing window, are captivating. They appear to break through the soil like their own outcropping of peaks. By waiting for the right directional light, I photographed the museum as it was kissed by an illuminating strip of sun, chiseling out the shape of the concrete cladding and allowing our attention to rest on them. It was absolutely necessary to show the museum in relation to its surroundings, both in the tighter compositions as well as the wider and more expansive views.

By showing the observation deck hanging over the landscape, we imply its staggering height. Seeing the museum built into the peak, being passed by clouds, we note its incredible location and impressive construction. The grass sprouting up beside the museum adds a layer of organic texture, softening the hard image.

Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Mountains, Contemporary, Extraordinary Buildings, Architectural Photography Austria, Germany, Italy, Switzerland, Alpine Photography, Alpine Photographer, Mountain Photographer, Architectural Photographer for Interior, Exterior, Commercial Photography and Film Productions

The Ever-Changing Mood of the Messner Mountain Museum

During the outdoor shots, it was exciting to watch the change in mood throughout the day. The soft tones of twilight and the overcast morning sky alternate with the bright colors of the evening sun and result in very different interpretations of the MMM Corones. Decerning these moods, I was able to take a series of photos that — for me — stand out from the many other photos of this very popular Instagram hotspot.

The MMM Beneath South Tyrol's Stars

After 16 hours of recording, it was time to grab a post-work beer…but I couldn’t enjoy it. I could hold myself and took my camera to capture the late evening light as it casts the museum in a transfixing light. After a short dinner break, I was back in front of the museum at 10:00 p.m. and captured a terrific night shot of the building. The concrete colossus rests beneath thousands of stars on the top of the mountain. It appeared to be illuminated by the cool light of the galaxy, but in truth, by the special construction of LEDs on my drone.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Off the mountain and back at my computer, I turned my attention to color grading. By deliberately reducing certain colors and consciously emphasizing other colors, I was able to create a set of images with different moods that still worked cohesively as a series. While the images in the exterior shine in strong blue and orange tones, the tonality in the interior is emphasized. The gray stone walls are only interrupted by the warm glowing strips of light and thus focus the view of the museum guest on the exhibits. 

An Alpine Icon

It’s undeniable that The Messner Mountain Museum Corones is an alpine architecture icon. Afterall, Messner called it the coronation of his museum structure. I might even go so far as to say that it is mine too! The pictures from MMM Corones earned me recognition at the European Architectural Photography Prize, a nomination for the Leica Oskar Barnack Award and a nomination for the international Fine Art Photography Awards and, not to forget, a wonderful memory that will accompany me for the rest of my life.

Equipment

Camera

1. Lens
2. Lens
3. Lens
4. Lens

Drone

Tripod

Software

Canon EOS R

Canon TS-E 24mm f/3.5L II
Canon TS-E 50mm f/2.8L MACRO
Canon EF 16-35mm F2.8L II USM
Canon RF 24-105MM F4L IS USM

DJI Mavic 2 Pro

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC


It's easy to say "hello"!

Congratulations! You read through the whole article. I hope you enjoyed this journey through one of the alps most spectacular contemporary architectural projects. Would you like to have your next photographed in a similar style? Then feel free to say hello!


    About the Shooting


    Project Series: Modern Alpine Architecture
    Style: Architectural Photography
    Building: Messner Mountain Museum Corones
    Location: Kronplatz, Bruneck, South Tyrol, Italy

     Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für  Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Ort Kronplatz, Bruneck, Südtirol, Italien Architekt Zaha Hadid Architekten Fertigstellung 2014 Kosten ca. 30 Mio. €

Zaha Hadids Messner Mountain Museum ist das perfekte Beispiel alpiner Architektur. Das Museum ruht am Rande des Kronplatzes. Es gleicht einem UFO, das auf die Erde gestürzt und in einer Bergspitze hängengeblieben ist. Von den sechs Standorten des Messner Mountain Museums ist das Museum Kronplatz auch das das „Kronjuwel“. Die massive Aussichtsplattform überblickt Südtirol und viele Bergketten darüber hinaus. Die glatte Betonoberfläche verschmilzt mit den rauen Steinblöcken und den spärlichen Gräsern, die in dieser Höhe noch gedeihen. Hadids Schöpfung gleicht nicht nur der Landschaft, sondern ist eins mit ihr. Das Museum ist nicht nur dem Alpinismus, Skifahren und Bergsteigen gewidmet, sondern dient auch als Startrampe für Drachen- und Gleitschirmflieger. Die perfekt passende Architektur hat den Berg selbst zum Teil des Museums gemacht.

Aus dieser Überlegung entstand die Idee für einen Kurzfilm:

Um zu erkunden, wie das Bergmuseum auf seine Besucher einwirkt, sie in ein Gefühl von Ruhe und Introspektion einhüllt, wollte ich die Geschichte eines Ultra-Trail-Läufers erzählen, der immer an der Schwelle zu seinem körperlichen Maximum steht. Er befindet sich in einem Kampf zwischen seinem Können und dem, was der Berg von ihm verlangt. Selbst auf dem Gipfel verspürt er den Ruf nach mehr. In dem Museum als Rückzugsort findet er jedoch Ruhe und Stille. Der Protagonist lässt sich von den Rundungen der Architektur und dem Wissen an den Wänden bis tief in den Berg hinein leiten. Hier stößt er auf ein Zitat, das ihn erleuchtet; „Niemand geht so weit wie ein Mensch, der nicht weiß, wohin er geht“ – Bill Tillman. Losgelöst von seinem Leistungsdruck verlässt er das Museum auf der anderen Seite und genießt endlich das Hier und Jetzt. Er ist mit sich und der Welt verbunden.

 

Das Bergdenkmal fotografieren

Insgesamt zwei Tage verbrachte ich an dem Museum für die Foto- und Filmarbeiten. Trotz COVID war das MMM voll geöffnet, was bedeutete, dass es voll mit Besuchern war. Den ganzen Tag schweres Gerät mit Atemmaske auf knapp 2.300 Metern Seehöhe zu tragen, war dabei eine weitere Herausforderung. Der Kronplatz ist ein sehr touristisches Gebiet mit mehreren Seilbahnen, Museen, Restaurants und Sportstationen auf seinem Gipfel. Tausende Besucher strömen täglich auf das Plateau, um die Aussicht zu genießen. Ich wollte diesen Massentourismus in meinem Projekt komplett ausblenden und musste sehr geduldig sein und auf den richtigen Ausschnitt in meinen Bildkompositionen achten. Ziel der Fotostrecke war es nicht, ein reales Bild des Bergtourismus zu zeigen, sondern eine Inspiration dafür zu geben, wie das Zusammenleben von Mensch und Natur in den Alpen aussehen kann.

Betonvolumen

Die Architekturlegende Zaha Hadid ist dafür bekannt, frei fließende Designs zu kreieren, die sich in die Umgebung integrieren. Das Messner Mountain Museum Corones ist dafür ein ikonisches Beispiel. Die Betonverkleidung umgibt den Besucher und vermittelt das Gefühl, dass man sich tatsächlich im Fels des Berges befindet. Die gestaffelten und schlängelnden Gehwege wirken wie in die Alpen gehauene Pfade. Ziel meiner Kompositionen war es, die Art und Weise zeigen, wie das verästelte Innere des Museums den Besucher einhüllt und ihm auf dem Kronplatz einen schützenden Zufluchtsort bietet.

Momente schaffen: Der leere Stuhl

Es war schon immer mein Ziel, lebendige Architektur einzufangen. Ich bemühe mich, Menschen in einige Motive einzubeziehen – nicht nur um Größenverhältnisse zu verdeutlichen – sondern um zu zeigen, wie die Architektur benutzt wird. Dabei suche ich nach Momenten, die meinem Gefühl für das Gebäude verbildlichen.

Im MMM gibt es ein Motiv, das mir beim Fotografieren begegnet ist und das ich hier erkundet habe: der leere Stuhl.

Der Stuhl ist eine Einladung an die Besucher, Platz zu nehmen. Er scheint zu sagen: „Sei im Hier und Jetzt. Fühle Wertschätzung für diese Umgebung.“ Es war mir wichtig, dieses Element und damit die Stimmung dieses Moments einzubeziehen.

Hadids außergewöhnliches Exterieur fotografieren

Das außergewöhnliche Design der Aussichtsplattform und das weitläufige Sichtfenster bestechen in ihrer Ausführung. Der Beton des Gebäudes scheint den Boden zu durchbrechen wie ein eigener Gipfel. Das warme, gerichtet Licht der Abendsonne betont in besonderem Maße die Form der Betonverkleidung des alpinen Museums aus und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die formvollendeten Kurven des Gebäudes. Es war unbedingt notwendig, das Museum in Bezug auf seine Umgebung zu zeigen, sowohl in den engeren Kompositionen als auch in den weiten Ansichten.

Der Blick auf die scheinbar schwebende Aussichtsplattform über der Landschaft versinnbildlicht die atemberaubende Höhe in der die Konstruktion angebracht wurde. Wolken ziehen an den großen Fensterfronten vorbei. Das neben dem Museum sprießende Gras fügt eine organische Struktur hinzu und mildert das harte Bild des steinernen Kolosses.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Die ständig wechselnde Stimmung des Messner Mountain Museums

Bei den Außenaufnahmen war es spannend, den Stimmungswandel im Laufe des Tages zu beobachten. Die sanften Töne der Dämmerung und des bedeckten Morgenhimmels wechseln sich mit den leuchtenden Farben der Abendsonne ab und ergeben ganz unterschiedliche Interpretationen des MMM Corones. Ausgehend von diesen Stimmungen konnte ich eine Reihe von Fotos machen, die sich – für mich – von den vielen anderen Fotos dieses sehr beliebten Instagram-Hotspots abheben.

Das MMM unter Südtirols Sternen

Nach 16 Stunden Aufnahme war es Zeit für ein Feierabendbier…aber ich konnte es nicht genießen. Ich konnte nicht an mir halten und nahm meine Kamera, um das späte Abendlicht einzufangen, das das Museum in eine wundervolle Atmosphäre taucht. Nach einer kurzen Abendbrotpause war ich um 22:00 Uhr wieder vor dem Museum und habe eine grandiose Nachtaufnahme des Gebäudes erstellt. Der Betonkoloss ruht unter tausenden von Sternen auf dem Gipfel des Berges. Er scheint vom kühlen Licht der Sternen-Galaxie beleuchtet zu werden. In Wahrheit beleuchtet ihn aber eine spezielle LED-Konstruktion an meiner Drohne.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Abseits des Berges und zurück an meinen Computer wandte ich meine Aufmerksamkeit der Farbkorrektur zu. Durch das bewusste Reduzieren bestimmter Farben und das bewusste Hervorheben anderer Farben konnte ich eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Stimmungen erstellen, die dennoch als Serie zusammenhängend funktionierten. Während die Bilder im Exterieur in kräftigen Blau- und Orangetönen erstrahlen, wird die Tonalität im Interieur betont. Die grauen Steinwände werden nur durch die warm leuchtenden Lichtstreifen unterbrochen und fokussieren so den Blick des Museumsgastes auf die Exponate.

Eine alpine Ikone

Dass das Messner Mountain Museum Corones eine Ikone der alpinen Architektur ist, ist unbestreitbar. Immerhin nannte Messner es die Krönung seines Museumsbaus. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es auch die Krönung meiner Fotokarriere ist! Die Bilder von MMM Corones haben mir eine Anerkennung beim Europäischen Architekturfotografie-Preis, eine Nominierung für den Leica Oskar Barnack Award und eine Nominierung für den internationalen Fine Art Photography Award eingebracht und nicht zu vergessen eine wundervolle Erinnerung, die mich für den Rest meines Lebens begleiten wird.

Ausrüstung

Kamera

1. Objektiv
2. Objektiv
3. Objektiv
4. Objektiv

Drohne

Stativ

Software

Canon EOS R

Canon TS-E 24 mm 1: 3,5 l II
Canon TS-E 50mm f/2.8L MAKRO
Canon EF 16-35mm F2.8L II USM
Canon RF 24-105MM F4L IST USM

DJI Mavic 2 Pro

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC


Es ist einfach "Hallo" zu sagen!

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den gesamten Artikel gelesen. Ich hoffe, Sie haben diese Reise durch eines der spektakulärsten zeitgenössischen Architekturprojekte der Alpen genossen. Möchten Sie Ihr nächstes Projekt in einem ähnlichen Stil fotografieren lassen? Dann zögern Sie nicht, Hallo zu sagen!


    Über das Shooting


    Projektreihe: Modern Alpine Architecture
    Art: Architekturfotografie
    Gebäude: Messner Mountain Museum Corones
    Ort: Kronplatz, Bruneck, Südtirol, Italien

    Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen