Neue Schwarzensteinhütte

Ort 3026 hm., Ahrntal, bei Bruneck, Südtirol, Italien Architekt Stifter + Bachmann Fertigstellung 2017 Kosten ca. 3 Mio. €

Der heulende Wind über den Geröll- und Gletscherfeldern zwischen Tribachkopf und Schwarzenstein bringt dichten Nebel und Schnee und lässt von 90 Tagen schätzungsweise 40 Tage tückisches Wetter entstehen. Dieses uneinladende und anspruchsvolle Terrain macht diesen Ort schwer erreichbar, da er nur durch Klettern oder per Hubschrauber zugänglich ist. Es ist einfach erstaunlich, dass großartige Architektur, wie Stifter + Bachmanns Neue Schwarzensteinhütte hier existieren kann. Durch die unerbittlichen Bedingungen um sie herum oxidiert, ist die einst glänzend goldene Kupferfassade der Alpenhütte fast schwarz geworden. Die Herausforderung, den Gebirgskamm, auf dem die Neue Schwarzensteinhütte steht, zu erreichen, und die Gelegenheit, die Auswirkungen der Umwelt auf dieses drei Jahre alte Beispiel perfekter alpiner Architektur zu demonstrieren, haben mich dazu veranlasst, nur meine wichtigste Ausrüstung einzupacken, um den extremen Aufstieg zu diesem Schutzraum zu schaffen und dieses großartige Wahrzeichen meiner Sammlung Modern Alpine Architecture hinzuzufügen.

Herausfordernde Architektur, die auf dem Gipfel wie zu Hause erscheint

Die Neue Schwarzensteinhütte ist eine Berghütte, die für einen Planungswettbewerb der Autonomen Provinz Bozen designt wurde. Der Architekt Helmut Stifter teilte mir mit, dass das Energiekonzept, die Nutzung und die Platzzuweisung für das Design zwar Einschränkungen unterworfen war, den Architekten jedoch die Freiheit eingeräumt wurde, die Materialien, die Konstruktion, die funktionalen Prozesse und die [and] allgemeinen Entwurfsbedingungen zu wählen, solange die Struktur innovativ war. Die größte Herausforderung für Helmut Stifter war das unvorhersehbare Wetter der Zillertaler Alpen auf einer Baustelle in 3.000 m Höhe. Starker Wind, Nebel, Schnee und unpassierbares Gelände beugten den Baufortschritt der Gnade der Natur. Mit einem eigenen Expertenteam bauten Stifter + Bachmann eine Materialseilbahn, um die Baumaterialien von einer Forststraße aus auf den Berg zu befördern, da das problematische und sich ständig ändernde Wetter den Transport der Materialien per Hubschrauber unmöglich machte.

Als sie 2017 den Bau der Neuen Schwarzensteinhütte abschlossen, saß ihre rund 3 Millionen Euro teure Kreation in den zurückgehenden Gletscherfeldern zwischen Tribachkopf und Schwarzenstein, wie eine außerirdische Skulptur, die aus dem Weltraum gefallen war. Der auf 3.000 hm gelegene Zufluchtsort für Kletterer hatte eine polarisierende Wirkung, da die Berghütte von einigen als wunderschönes Kunstwerk verehrt, aber auch von vielen Naturliebhabern wegen ihres prunkvollen Äußeren missbilligt wurde. Im Laufe der Zeit begann die Kupferfassade zu oxidieren, und heute erscheint sie fast schwarz – wie ein Rohdiamant zwischen den Gipfeln Südtirols. Da die meisten Gebäude direkt nach dem Bau fotografiert werden, war es für mich von großem Interesse die Hütte Jahre nach ihrer Fertigstellung zu besuchen und zu dokumentieren, um ihr aktuelles Erscheinungsbild zu zeigen, und als Beweis für das durchdachte Design von Stifter + Bachmann. Für mich war es unerlässlich zu zeigen, wie perfekt sich dieser Monolith in die Landschaft einfügt, und das unglaubliche Gefühl weiterzugeben, wenn man ein warmes lokales Essen vor sich stehen hat, während man sich in der Hütte ausruht und die weite Aussicht auf das Ahrntal genießt, geschützt vor den mächtigen Naturkräften, die um einen herum wirken. Die unglaubliche Aussicht auf Ahrntal, die diese Zuflucht bietet.

„Die Nutzerebenen des Gebäudes sind vertikal übereinander geschichtet und bilden einen schmalen ‚Gipfel‘, der den Bergsteigern mit seiner Symbolik eindrucksvoll den Weg in alle Richtungen zeigt.“ erklärt Helmut Stifter. „Die schmale Struktur lässt den Baugrund weitgehend frei und unberührt und bietet in ihrer elementaren Geste eine einfache Antwort auf die komplexe Bauaufgabe. Die Landschaft bestimmt das Szenario auf allen Seiten – innen und außen – und lässt die Besucher ihre Exposition gegenüber der Kraft der Natur an diesem besonderen Ort zu jeder Zeit spüren.”

Anstieg zur neuen Schwarznsteinhütte

Fotograf & Packesel

Meine Liebe zur alpinen Architekturfotografie geht einher mit meiner Liebe zum Klettern – und das ist gut so, denn um die Shooting Location zu erreichen, mussten mein Assistent Marcus und ich innerhalb von 6 km eine Höhe von 1.460 m vom Parkplatz im Tal bis zur Berghütte bewältigen. Wir begannen den Aufstieg mit jeweils einem 20 kg schweren Rucksack, der nur das Nötigste enthielt. Ich erinnere mich an das Sprichwort: Der Beruf des Fotografen ist in 50% Kreativität und 50% Packesel unterteilt.

Die Schotterstraße wurde mit jedem Schritt steiler und mündete bald in einem schmalen Wanderweg, der sich in kurzen Serpentinen zwischen Kuhwiesen und den letzten kleinen Büschen schlängelte. Nach drei Kilometern erreichten wir die Gletschermoräne. Von hier aus sahen wir zum ersten Mal die Schwazensteinhütte als kleinen Punkt auf dem Kamm des Gebirgsmassivs. Hier begann der echte Spaß für uns Kletterer! Wir überquerten eine Mischung aus Geröll-, Schnee- und Eisfeldern. Die Nachmittagssonne hatte den Schnee schmelzen lassen. Immer wieder steckten unsere Füße 40 cm tief im Schnee. Wir suchten uns einen Weg über festen Boden, so gut wir konnten. Mit weniger Gepäck hätten wir gerne den alten Klettersteig durch einen seitlichen Kamin genommen. Das anspruchsvolle Klettern ist allerdings nur mit noch leichter Ausrüstung möglich. Also sind wir über den etwas leichteren Klettersteig den Berg hinauf gestiegen. Am Ende des Klettersteigs erreichten wir, sichtlich erschöpft, den Fuß der neuen Schwarzensteinhütte. Die Sonne war bereits hinter dem Berg verschwunden, so dass wir uns ohne schlechtes Gewissen mit einer frisch gekochten Suppe aufwärmen konnten und dann sofort ins Bett fielen.

Neue Schwarzensteinhütte Sonnenaufgang Dolomiten Südtirol

Neue Schwarzensteinhütte unter den Alpensternen

Der Shooting Tag begann früh. Um 04:30 Uhr wehte ein starker Sturm mit 80 km/h um mein Gesicht. In eine Daunenjacke, eine Thermohose, Handschuhe und eine dicke Mütze gehüllt, machten sich Marcus und ich auf den Weg zu einer besonderen Nachtaufnahme. Ohne meine Stirnleuchte wäre es völlig dunkel gewesen. Der mondlose Himmel bot die perfekten Bedingungen, einen wunderschönen Sternenhimmel aufzunehmen. Gleichzeitig machte es mir allerdings das fehlende Umgebungslicht mit Kamera und Stativ schwer, über die großen Felsbrocken zu gelangen, ohne vom Wind umgepustet zu werden. Nach drei Versuchen fand ich die richtige Komposition unter der Hütte. Marcus benutzte kleine LED-Lichter, um die Gemeinschaftsebene der Hütte zu beleuchten und etwas mehr Kontext zu schaffen. Die Hütte erscheint als helles Leuchtfeuer, das über Tirol bis zu den Sternen reicht. Das fremdartige Gefühl, dass diese Nachtaufnahme ausstrahlt, zeigt, wie seltsam und schön es ist, sich der alpinen Zuflucht in dieser harschen Umgebung zu nähern.

Interieurfotografie der Berghütte

Völlig erfroren von unserem Shooting unter den Sternen, flohen wir zurück in die Hütte. Zwischen 06:00 und 06:30 hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um die Lounge zu fotografieren, bevor die Frühstücksgäste kamen. Ich wollte das warme und einladende Gefühl des Innenraums der Hütte einfangen. Die einheitlichen Baumaterialien umhüllen den Betrachter mit ihren warmen Farben. In den Bildern entsteht ein schöner Farbkontrast, der die Wärme der Holztöne gegen den kühlen blauen Morgen betont, den wir durch „das Fensterband“ sehen. [looking over] Dieser Blick auf dreißig 3000er Berggipfel ist auch Helmut Stifters Lieblingsmerkmal des Gebäudes.

Sonnenaufgang auf 3.000m Höhe

Nachdem wir unsere Innenaufnahmen fertiggestellt hatten, stürmten wir wieder aus dem Haus, um den Sonnenaufgang mit der Drohne zu fotografieren und die Neue Schwarzensteinhütte aus einer neuen Perspektive zu zeigen.

Schauen Sie sich diese atemberaubende Aussicht an. Das Rosa und das Blau des Sonnenaufgangs über den Alpen passen perfekt zum farbkorrigierten Bild. Indem wir diesen Panoramastreifen der Berge zeigen, können wir ein gutes Gefühl für den Ort bekommen und verstehen, wie unglaublich es für die Neue Schwarzensteinhütte ist, in dieser Umgebung gebaut worden zu sein.

Form und Fassade

Als die Sonne höher aufstieg und etwas härter wurde, verdeutlichte sich die scharfe Kontur der Neuen Schwarzensteinhütte zusammen mit der subtilen Färbung ihrer Fassade. Anstatt als tiefes Schwarz zu erscheinen, können wir durch spiegelnde Glanzlichter sehen, wie das oxidierte Kupfer perfekt zu den subtilen Farben der Felsen passt. Wir sind in der Lage, die große Weitsicht von Stifter + Bachmanns Design und Materialauswahl zu erkennen. Beachten Sie, wie die Hütte der skulpturalen und monolithischen Form der Steinhaufen und der sie umgebenden Felsvorsprünge ähnelt. Die kühne Form dieser Struktur fühlt sich harmonisch an, in dieser Landschaft.

Hervorheben der rauen bergigen Lage

Nach einem kleinen Frühstück stiegen wir auf den Tribachkopf, begleitet von einem treuen Hüttenhund, und sahen die Neue Schwarzensteinhütte, umgeben von Gletschern und Felswänden. Dieser Ort, der vom Licht des Morgens überflutet wird, wird durch das gerichtete Licht und die tiefen Schatten akzentuiert, welche die Textur und Härte des Scheitels und der Schneeschmelze zeigen. Auf der linken Seite ist der Hubschrauber zu sehen, der alle zwei Wochen Lebensmittel und Vorräte an die Hütte liefert. Wir sehen eine Silhouette, die uns hilft, die enorme Größe des Gebäudes zu erkennen. Wenn wir das dem Bild auf der rechten Seite gegenüberstellen, sehen wir, wie klein die Neue Schwarzensteinhütte im Vergleich zu den umliegenden Bergen ist, nur ein kleiner skulpturaler Fleck in der Landschaft. Was für ein demütiges Gefühl!

Bildbearbeitung

Die Nachbearbeitung für dieses Shooting war ziemlich unkompliziert. Ich konzentrierte mich darauf, die außergewöhnlich kräftigen Farben zu rekonstruieren, die wir während des Sonnenaufgangs erlebten. Durch das Entfernen einiger Ablenkungen (aber das Zurücklassen einiger Personen, um die Größe der Hütte zu zeigen) werden die Stimmung und die Geschichte der Neuen Schwarzensteinhütte durch diese farblich abgestuften und vereinfachten Bilder konkretisiert.

Ein perfektes Beispiel für alpine Architektur

Unser neuer Freund der Hüttenhund begleitete uns ein wenig auf der Rückreise. Es war Zeit für uns, unser Shooting abzuschließen und auch unseren Abstieg zu beginnen.

Die Neue Schwarzensteinhütte ist eines meiner Lieblingsbeispiele für kühne alpine Architektur. Ihr innovatives Design trotzt den Herausforderungen, die Mutter Natur Stifter + Bachmann stellte. Die schwer erreichbare Lage, die nur für Bergsteiger erreichbar ist, hat mich dazu gebracht, dieses Projekt noch mehr zu lieben. Das Fotografieren dieser Berghütte war ein echtes alpines Fotoshooting und ein Projekt, das ich nicht so schnell vergessen werde!

Ausrüstung

1. Kamera
2. Kamera

1. Objektiv
2. Objektiv
3. Objektiv

Stativ

Software

Canon EOS R.
Canon EOS 5D Mk III

Canon TS-E 24 mm 1: 3,5 l II
Canon EF 50 mm 1: 1,2 l USM
Canon RF 24-105MM F4L IST USM

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC

Albrecht Voss Architekturfotograf Alpen

KONTAKT

KONTAKT

Sie haben ein Projekt, das besondere Bilder verdient?

Dann kontaktiere Sie mich gerne persönlich:

Zurück
Zurück

Messner Mountain Museum

Weiter
Weiter

Kellerei Kurtatsch