Feng Shui in Bavaria.

I photographed the Munich residential building Studio Muc for the architecture office Atelier 8.

During the photo shooting for this object, my focus was on reproducing the color concepts developed by Atelier 8. The consistent design line between the interior and exterior should be particularly clear. Another important aspect was to establish the content-related connection to the Olympic Park, which was the source of inspiration for many design ideas of the residential building. So you can see the Munich Olympic Tower in several pictures. The drone images in particular helped to get a good overview of the various blocks of houses and their integration into the cityscape. On the aerial photos you can also see the landscaping on the property and the roofs of the house. Through targeted use of sunlight, I was able to highlight the intense colors of the facades at the right time of day.

The “Studio Muc” residential building is not only related to the Olympic Games because of its geographical proximity to the Munich Olympic Park. The colorful partition walls of the glazed winter gardens refer to the color range of the 1972 Olympic Games by Otl Aicher. The floor-to-ceiling swivel sashes of the winter gardens allow the residential units to be opened up. During the busy times of the day, however, residents can sit outside with the doors closed and are not disturbed by the street noise.

In the entrance area too, the circular ceiling lights are reminiscent of the world-famous five Olympic rings. The house was designed by Steidle Architects. The architects were supported by Barbara Jurk’s Atelier 8 office for the color scheme, the landscape planning and the interior design. Atelier 8 focuses on interior design based on the Feng Shui concept and has had a significant influence on the feeling of space in and around the property. Intense red, green, yellow and blue tones are repeated over and over again. With a large wall of plants and a water feature in the foyer, the planners brought nature into the house, creating a peaceful, joyful feeling as soon as you step into the house.

In the outside area of the building complex, Atelier 8 worked with a mix of plants and stones. Small boulders delimit the property on two sides. In the inner courtyard, a stone weighing 30 tons, centers the entire property and thus provides a strong oasis of calm.

To the photo shoot

Customer: Atelier 8 – Barbara Jurk

Type: Reference photo shoot

Location: Studio Muc

Location: Munich, Germany

Feng Shui in Bayern.

Für das Architekturbüro Atelier 8 habe ich das Münchner Wohnhaus Studio Muc fotografiert.

Bei der Architekturfotografie für dieses Objekt lag mein Fokus auf der Wiedergabe der Farbkonzepte die durch Atelier 8 entwickelt wurden. Die einheitliche Gestaltungslinie zwischen Interieur und Exterieur soll hierbei besonders deutlich werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt war es, die inhaltliche Verbindung zum Olympiapark herzustellen, der für viele Designideen des Wohnhauses die Inspirationsquelle war. So sieht man auf mehreren Bildern den Olympiaturm München. Hier haben besonders die Drohnenaufnahmen geholfen einen guten Überblick über die verschiedenen Hausblöcke und deren Integration in das Stadtbild zu erhalten. Auf den Luftbildern sieht man auch die Landschaftsgestaltung auf dem Grundstück und den Dächern des Hauses. Durch eine gezielte Nutzung des Sonnenlichts konnte ich die intensiven Farben der Fassaden jeweils zur passenden Tageszeit hervorheben.

Das Wohnhaus „Studio Muc“ hat nicht nur durch seine geografische Nähe zum Olympiapark München einen Bezug zu den olympischen Spielen. Die farbenfrohen Trennwände der verglasten Wintergärten nehmen Bezug auf die Farbreihe der olympischen Spiele 1972 von Otl Aicher. Die raumhohen Schwenkflügel der Wintergärten erlauben eine Öffnung der Wohneinheiten. Zu den verkehrslastigen Tageszeiten können die Bewohner aber auch bei verschlossenen Türen draußen sitzen und werden nicht vom Straßenlärm gestört.

Auch im Eingangsbereich erinnern die kreisförmigen Deckenleuchten an die weltbekannten fünf olympischen Ringe. Das Haus wurde durch das Büro Steidle Architekten entworfen. Bei der Farbgestaltung, der Landschaftsplanung und dem Interieurdesign wurden die Architekten durch das Büro Atelier 8 von Barbara Jurk unterstützt. Atelier 8 konzentriert sich auf die Raumgestaltung nach dem Feng Shui Konzept und hat einen wesentlichen Einfluss auf das Raumgefühl in und um die Immobilie gehabt. So wiederholen sich immer wieder intensive Rot-, Grün-, Gelb-, und Blautöne. Mit einer großen Pflanzenwand und einem Wasserspiel im Foyer haben die Planer die Natur in das Wohnhaus geholt und sorgen so gleich beim Eintreten in das Haus für ein friedvolles, lebensfrohes Gefühl.

Im Außenbereich des Gebäudekomplexes hat Atelier 8 mit einem Mix aus Pflanzen und Steinen gearbeitet. Kleine Findlinge grenzen die Immobilie von zwei Seiten ein. Im Innenhof zentriert ein 30 Tonnen schwerer Stein das gesamte Anwesen und sorgt damit für einen starken Ruhepol.

Zum Fotoshooting

Kunde: Atelier 8 – Barbara Jurk

Art: Referenzfotoshooting

Location: Studio Muc

Ort: München, Deutschland