Location 3026m ASL, Ahrntal, close to Bruneck, South Tyrol, Italy    Architect stifter+bachmann

   Finished 2017    Cost ca. 3 Mio €

The howling wind across the scree and glacier fields between the Tribachkopf and the Schwarzenstein brings thick fog and snow, creating an estimated 40 days of treacherous weather out of every 90. This inhospitable and demanding terroir makes this space hard to reach, as it is only accessible by climb or helicopter. It is simply amazing that a grand piece of architecture like stifter+bachmann’s Neue Schwarzensteinhütte could exist here. Oxidized by the relentless conditions around it, the alpine hut’s once gleaming golden copper facade has turned near black. The challenge of reaching Neue Schwarzensteinhütte’s plan, and the opportunity to showcase the environment’s effects on this three-year-old piece of perfect alpine architecture called me pack only my most essential gear and make the extreme climb to this shelter, adding this great landmark to my Alpine Architecture Photography collection. 

Challenging Architecture That Looks At Home On The Summit

Neue Schwarzensteinhütte is a mountain hut designed for a planning competition held by the Autonomous Province of Bolzano. Architect Helmut Stifter shared with me that while there were constraints put on the energy concept, usage, and space allocation for the design, the architects were given the freedom to choose the “materials, construction, functional processes, [and] general design conditions” — as long as the structure was innovative. The biggest challenge to Helmut Stifter was the unpredictable weather of the Zillertal Alps at the construction site 3,000m up. Dense wind, fog, snow, and impassable terrain bent the building process to the mercy of nature. With their own team of experts, sifter+bachmann constructed a “material ropeway” from a forest road to haul up the building materials, since the problematic and ever-changing weather made it impossible for the materials to be transported via helicopter.

When they wrapped construction on Neue Schwarzensteinhütte in 2017, their roughly 3 million euro creation sat wedged in the receding glacier fields between Tribachkopf and the Schwarzenstein like an alien sculpture dropped from space — the bright copper facade gleaming in the harsh alpine sun. The 3,000m refuge for climbers had a polarizing effect, as it was revered as a gorgeous art piece by some, and disapproved of by many nature lovers for its ostentatious exterior. Over time, the copper facade began to oxidize, and today it appears almost black — like a rough diamond at home between the peaks of South Tyrol. As most buildings are photographed right after construction, it was of great interest to me to visit and document the hut years after its completion to showcase its current appearance, and as a testament to shifter+bachmann’s well-thought-out design. It became imperative to me to show the way this monolith looks perfectly at home on the outcropping, and translate the incredible feeling of having a warm local meal while resting in the hut, looking out at the expansive view of Ahrntal as you are sheltered from the powerful forces of nature working around you. the incredible views of Ahrntal that this shelter offers.

“The uses are layered vertically on top of each other and create a narrow ‘pinnacle’, which impressively shows the mountaineers the way in all directions with its symbolism” Helmut Stifter explains. “The narrow structure leaves the building site largely free and untouched and, in its elementary gesture, provides a simple answer to the complex construction task. The landscape determines the scenario on all sides – inside and outside – and allows visitors to feel their exposure and the power of nature in this special place at all times.”

Part Photographer, Part Packhorse

My love of alpine architecture photography is in tandem with my love for climbing — and it is a good thing, because to reach the shoot, my assistant Marcus and I needed to travel 6m at an altitude that covers 1,460m from the parking lot in the valley to the shelter. We began the climb each carrying a 20kg backpack of only the bare essentials. I remember the saying: The photographer’s profession is divided into 50% creativity and 50% packhorse.

The gravel road became steeper with every step and soon ended in a narrow hiking path that meandered in short serpentines between cow meadows and the last small bushes. After three kilometers we reached the glacier moraine. From here we saw the Schwazensteinhütte as a small point on the ridge for the first time. The fun really started here for both of us climbers! We crossed a mixture of scree, snow, and ice fields. The afternoon sun had thawed the snow. Again and again, we stuck our feet 40cm deep in the snow and made our way over solid ground as best we could. With less luggage, we would have liked to take the old via ferrata through the chimney. The demanding climbing is only feasible with light equipment. So we went up the mountain via the somewhat easier via ferrata. At the end of the alpine via ferrata we reached the foot of the new Schwarzenstein hut, visibly exhausted. The sun had already disappeared behind the mountain, so that we could warm ourselves with a freshly cooked soup without a guilty conscience and then immediately fell into bed.

Photographing Neue Schwarzensteinhütte Under The Alpine Stars

The shooting day started early. At 04:30 a strong storm blew around my face at 80km/h. Wrapped in a down jacket, thermal pants, gloves and hat, Marcus and I set off for a special night picture. Without a headlamp it would have been completely dark. The moonless sky offered the perfect conditions for a wonderful starry sky. At the same time, the lack of ambient light made it difficult for me, packed with a camera and tripod, to make my way over the large boulders without being swept over by the wind. After three tries, I found the right composition easily under the hut. Marcus used small LED lights to illuminate the lounge of the hut and to provide a little more context. The hut appears as a glowing beacon reaching up to the stars over Tyrol. The otherworldly feeling these night photographs emanate help relay how strange and beautiful it feels to be approaching the alpine refuge in this hard environment.

Showcasing The Shelter's Interior

Completely frozen from our shoot under the stars, we fled back into the hut. Between 06:00 and 06:30 we had half an hour to photograph the lounge before the breakfast guests came. I wanted to translate the warm and inviting feeling of the interior of the hut. Note the congruence in the building materials, as the warm orange wood envelops around you in these images. There is a beautiful contrast through color theory that accentuates the warmth of the wood tones against the cool blue morning we see through “the ribbon of windows [looking over] the 30 three-thousand-meter peaks” — the favorite feature of the architect himself.

Sunrise At 3,000m

After snagging our interior photos, we rushed out of the house again to photograph the sunrise with the drone and to show the Neue Schwarzensteinhütte from a new perspective.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Post-processing was fairly straightforward for this shoot. I directed my emphasis to creating the whimsical and bold colors we experienced during sunrise that my camera’s sensor was simply unable to communicate. By removing a few distractions (but leaving some figures in to show the scale of the hut), this properly color graded and simplified images fleshes out the mood and story of Neue Schwarzensteinhütte.

Just look at this breathtaking view. The pinks and blues of the sunrise over the alps matches perfectly with the colorcorrected image above. By showing this panoramic stretch of mountains, we are able to get a good sense of place and understand just how incredible a feat it is for Neue Schwarzensteinhütte to have been built in this environment.

Form and Facade

As the sun rose higher and became a bit harder, the shapliness of Neue Schwarzensteinhütte became more apparent, along with the subtle coloration of the facade. Instead of appearing a deep black, specular highlights allow us to see the oxidized copper and its deep olive and copper patterns actually tie in perfectly with the subtle colors of the rocks around it. We are able to note the great foresight and wisdom of stifter+bachmann’s design and material choice. Note the way the hut resembles the sculptural and monolithic form of the cairn and rock outcroppings surrounding it. This structure’s bold shape feels harmonious with the landscape.

Emphasizing The Harsh Mountainous Location

After a small breakfast, we climbed the summit of the Tribachkopf to see the hut surrounded by glaciers and rock faces accompanied by the hut dog. This location, awash with the light of the morning, is accentuated by the directional light and deep shadows that show the texture and hardness of the skree and snowmelt. On the left, a well timed shot features the helicopter that delivers food and supplies to the hut once every two weeks. We see a sillohetted figure that helps us read the enormous scale of the building. Juxtoposing that in the image on the right though, we see just how small Neue Schwarzensteinhütte is compared to the surrounding mountains, just a small sculptural blip on the landscape. What a humbling feeling!

A Perfect Example Of Alpine Architecture

Our new friend the hut dog went back down the mountain at 1,500 meters. It was time for us to wrap up our shoot and begin our descent as well.

Neue Schwarzensteinhütte is one of my favorite examples of bold alpine architecture because of its innovative design which was miraculously carried out despite the challenges that Mother Nature threw stifter+bachmann’s way. It’s hard-to-reach-location, accessible only by climb, made me love this project even more. Photographing this climbing hut was a true alpine photoshoot, and a project I won’t soon forget!

Equipment

1. Camera
2. Camera

1. Lens
2. Lens
3. Lens

Tripod

Software

Canon EOS R
Canon EOS 5D Mk III

Canon TS-E 24mm f/3.5L II
Canon EF 50mm f/1.2L USM
Canon RF 24-105MM F4L IS USM

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC


It's easy to say "hello"!

Congratulations! You read through the whole article. I hope you enjoyed this journey through one of the alps most spectacular contemporary architectural projects. Would you like to have your next project photographed in a similar style? Then feel free to say hello!


    About the Shooting


    Project Series: Modern Alpine Architecture
    Style: Architectural Photography
    Building: New Schwarzensteinhütte
    Location: 3026m ASL, Ahrntal, close to Bruneck, South Tyrol, Italy

    Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Ort 3026 hm., Ahrntal, in der Nähe von Bruneck, Südtirol, Italien Architekt Stifter + Bachmann

Fertigstellung 2017 Kosten ca. 3 Mio. €

Der heulende Wind über den Geröll- und Gletscherfeldern zwischen Tribachkopf und Schwarzenstein bringt dichten Nebel und Schnee und lässt von 90 Tagen schätzungsweise 40 Tage tückisches Wetter entstehen. Dieses uneinladende und anspruchsvolle Terrain macht diesen Ort schwer erreichbar, da er nur durch Klettern oder per Hubschrauber zugänglich ist. Es ist einfach erstaunlich, dass großartige Architektur, wie Stifter + Bachmanns Neue Schwarzensteinhütte hier existieren kann. Durch die unerbittlichen Bedingungen um sie herum oxidiert, ist die einst glänzend goldene Kupferfassade der Alpenhütte fast schwarz geworden. Die Herausforderung, den Gebirgskamm, auf dem die Neue Schwarzensteinhütte steht, zu erreichen, und die Gelegenheit, die Auswirkungen der Umwelt auf dieses drei Jahre alte Beispiel perfekter alpiner Architektur zu demonstrieren, haben mich dazu veranlasst, nur meine wichtigste Ausrüstung einzupacken, um den extremen Aufstieg zu diesem Schutzraum zu schaffen und dieses großartige Wahrzeichen meiner Sammlung Modern Alpine Architecture hinzuzufügen.

Herausfordernde Architektur, die auf dem Gipfel wie zu Hause erscheint

Die Neue Schwarzensteinhütte ist eine Berghütte, die für einen Planungswettbewerb der Autonomen Provinz Bozen designt wurde. Der Architekt Helmut Stifter teilte mir mit, dass das Energiekonzept, die Nutzung und die Platzzuweisung für das Design zwar Einschränkungen unterworfen war, den Architekten jedoch die Freiheit eingeräumt wurde, die Materialien, die Konstruktion, die funktionalen Prozesse und die [and] allgemeinen Entwurfsbedingungen zu wählen, solange die Struktur innovativ war. Die größte Herausforderung für Helmut Stifter war das unvorhersehbare Wetter der Zillertaler Alpen auf einer Baustelle in 3.000 m Höhe. Starker Wind, Nebel, Schnee und unpassierbares Gelände beugten den Baufortschritt der Gnade der Natur. Mit einem eigenen Expertenteam bauten Stifter + Bachmann eine Materialseilbahn, um die Baumaterialien von einer Forststraße aus auf den Berg zu befördern, da das problematische und sich ständig ändernde Wetter den Transport der Materialien per Hubschrauber unmöglich machte.

Als sie 2017 den Bau der Neuen Schwarzensteinhütte abschlossen, saß ihre rund 3 Millionen Euro teure Kreation in den zurückgehenden Gletscherfeldern zwischen Tribachkopf und Schwarzenstein, wie eine außerirdische Skulptur, die aus dem Weltraum gefallen war. Der auf 3.000 hm gelegene Zufluchtsort für Kletterer hatte eine polarisierende Wirkung, da die Berghütte von einigen als wunderschönes Kunstwerk verehrt, aber auch von vielen Naturliebhabern wegen ihres prunkvollen Äußeren missbilligt wurde. Im Laufe der Zeit begann die Kupferfassade zu oxidieren, und heute erscheint sie fast schwarz – wie ein Rohdiamant zwischen den Gipfeln Südtirols. Da die meisten Gebäude direkt nach dem Bau fotografiert werden, war es für mich von großem Interesse die Hütte Jahre nach ihrer Fertigstellung zu besuchen und zu dokumentieren, um ihr aktuelles Erscheinungsbild zu zeigen, und als Beweis für das durchdachte Design von Stifter + Bachmann. Für mich war es unerlässlich zu zeigen, wie perfekt sich dieser Monolith in die Landschaft einfügt, und das unglaubliche Gefühl weiterzugeben, wenn man ein warmes lokales Essen vor sich stehen hat, während man sich in der Hütte ausruht und die weite Aussicht auf das Ahrntal genießt, geschützt vor den mächtigen Naturkräften, die um einen herum wirken. Die unglaubliche Aussicht auf Ahrntal, die diese Zuflucht bietet.

„Die Nutzerebenen des Gebäudes sind vertikal übereinander geschichtet und bilden einen schmalen ‚Gipfel‘, der den Bergsteigern mit seiner Symbolik eindrucksvoll den Weg in alle Richtungen zeigt.“ erklärt Helmut Stifter. „Die schmale Struktur lässt den Baugrund weitgehend frei und unberührt und bietet in ihrer elementaren Geste eine einfache Antwort auf die komplexe Bauaufgabe. Die Landschaft bestimmt das Szenario auf allen Seiten – innen und außen – und lässt die Besucher ihre Exposition gegenüber der Kraft der Natur an diesem besonderen Ort zu jeder Zeit spüren. „

Fotograf & Packesel

Meine Liebe zur alpinen Architekturfotografie geht einher mit meiner Liebe zum Klettern – und das ist gut so, denn um die Shooting Location zu erreichen, mussten mein Assistent Marcus und ich innerhalb von 6 km eine Höhe von 1.460 m vom Parkplatz im Tal bis zur Berghütte bewältigen. Wir begannen den Aufstieg mit jeweils einem 20 kg schweren Rucksack, der nur das Nötigste enthielt. Ich erinnere mich an das Sprichwort: Der Beruf des Fotografen ist in 50% Kreativität und 50% Packesel unterteilt.

Die Schotterstraße wurde mit jedem Schritt steiler und mündete bald in einem schmalen Wanderweg, der sich in kurzen Serpentinen zwischen Kuhwiesen und den letzten kleinen Büschen schlängelte. Nach drei Kilometern erreichten wir die Gletschermoräne. Von hier aus sahen wir zum ersten Mal die Schwazensteinhütte als kleinen Punkt auf dem Kamm des Gebirgsmassivs. Hier begann der echte Spaß für uns Kletterer! Wir überquerten eine Mischung aus Geröll-, Schnee- und Eisfeldern. Die Nachmittagssonne hatte den Schnee schmelzen lassen. Immer wieder steckten unsere Füße 40 cm tief im Schnee. Wir suchten uns einen Weg über festen Boden, so gut wir konnten. Mit weniger Gepäck hätten wir gerne den alten Klettersteig durch einen seitlichen Kamin genommen. Das anspruchsvolle Klettern ist allerdings nur mit noch leichter Ausrüstung möglich. Also sind wir über den etwas leichteren Klettersteig den Berg hinauf gestiegen. Am Ende des Klettersteigs erreichten wir, sichtlich erschöpft, den Fuß der neuen Schwarzensteinhütte. Die Sonne war bereits hinter dem Berg verschwunden, so dass wir uns ohne schlechtes Gewissen mit einer frisch gekochten Suppe aufwärmen konnten und dann sofort ins Bett fielen.

Neue Schwarzensteinhütte unter den Alpensternen

Der Shooting Tag begann früh. Um 04:30 Uhr wehte ein starker Sturm mit 80 km/h um mein Gesicht. In eine Daunenjacke, eine Thermohose, Handschuhe und eine dicke Mütze gehüllt, machten sich Marcus und ich auf den Weg zu einer besonderen Nachtaufnahme. Ohne meine Stirnleuchte wäre es völlig dunkel gewesen. Der mondlose Himmel bot die perfekten Bedingungen, einen wunderschönen Sternenhimmel aufzunehmen. Gleichzeitig machte es mir allerdings das fehlende Umgebungslicht mit Kamera und Stativ schwer, über die großen Felsbrocken zu gelangen, ohne vom Wind umgepustet zu werden. Nach drei Versuchen fand ich die richtige Komposition unter der Hütte. Marcus benutzte kleine LED-Lichter, um die Gemeinschaftsebene der Hütte zu beleuchten und etwas mehr Kontext zu schaffen. Die Hütte erscheint als helles Leuchtfeuer, das über Tirol bis zu den Sternen reicht. Das fremdartige Gefühl, dass diese Nachtaufnahme ausstrahlt, zeigt, wie seltsam und schön es ist, sich der alpinen Zuflucht in dieser harschen Umgebung zu nähern.

Interieurfotografie der Berghütte

Völlig erfroren von unserem Shooting unter den Sternen, flohen wir zurück in die Hütte. Zwischen 06:00 und 06:30 hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um die Lounge zu fotografieren, bevor die Frühstücksgäste kamen. Ich wollte das warme und einladende Gefühl des Innenraums der Hütte einfangen. Die einheitlichen Baumaterialien umhüllen den Betrachter mit ihren warmen Farben. In den Bildern entsteht ein schöner Farbkontrast, der die Wärme der Holztöne gegen den kühlen blauen Morgen betont, den wir durch „das Fensterband“ sehen. [looking over] Dieser Blick auf dreißig 3000er Berggipfel ist auch Helmut Stifters Lieblingsmerkmal des Gebäudes.

Sonnenaufgang auf 3.000m Höhe

Nachdem wir unsere Innenaufnahmen fertiggestellt hatten, stürmten wir wieder aus dem Haus, um den Sonnenaufgang mit der Drohne zu fotografieren und die Neue Schwarzensteinhütte aus einer neuen Perspektive zu zeigen.

Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen Moderne Architektur Alpen, Modern Alpine Architecture, Modern Alpine Design, Berge, Mountains, Contemporary, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpine Fotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen

Die Nachbearbeitung für dieses Shooting war ziemlich unkompliziert. Ich konzentrierte mich darauf, die außergewöhnlich kräftigen Farben zu rekonstruieren, die wir während des Sonnenaufgangs erlebten. Durch das Entfernen einiger Ablenkungen (aber das Zurücklassen einiger Personen, um die Größe der Hütte zu zeigen) werden die Stimmung und die Geschichte der Neuen Schwarzensteinhütte durch diese farblich abgestuften und vereinfachten Bilder konkretisiert.

Schauen Sie sich diese atemberaubende Aussicht an. Das Rosa und das Blau des Sonnenaufgangs über den Alpen passen perfekt zum farbkorrigierten Bild. Indem wir diesen Panoramastreifen der Berge zeigen, können wir ein gutes Gefühl für den Ort bekommen und verstehen, wie unglaublich es für die Neue Schwarzensteinhütte ist, in dieser Umgebung gebaut worden zu sein.

Form und Fassade

Als die Sonne höher aufstieg und etwas härter wurde, verdeutlichte sich die scharfe Kontur der Neuen Schwarzensteinhütte zusammen mit der subtilen Färbung ihrer Fassade. Anstatt als tiefes Schwarz zu erscheinen, können wir durch spiegelnde Glanzlichter sehen, wie das oxidierte Kupfer perfekt zu den subtilen Farben der Felsen passt. Wir sind in der Lage, die große Weitsicht von Stifter + Bachmanns Design und Materialauswahl zu erkennen. Beachten Sie, wie die Hütte der skulpturalen und monolithischen Form der Steinhaufen und der sie umgebenden Felsvorsprünge ähnelt. Die kühne Form dieser Struktur fühlt sich harmonisch an, in dieser Landschaft.

Hervorheben der rauen bergigen Lage

Nach einem kleinen Frühstück stiegen wir auf den Tribachkopf, begleitet von einem treuen Hüttenhund, und sahen die Neue Schwarzensteinhütte, umgeben von Gletschern und Felswänden. Dieser Ort, der vom Licht des Morgens überflutet wird, wird durch das gerichtete Licht und die tiefen Schatten akzentuiert, welche die Textur und Härte des Scheitels und der Schneeschmelze zeigen. Auf der linken Seite ist der Hubschrauber zu sehen, der alle zwei Wochen Lebensmittel und Vorräte an die Hütte liefert. Wir sehen eine Silhouette, die uns hilft, die enorme Größe des Gebäudes zu erkennen. Wenn wir das dem Bild auf der rechten Seite gegenüberstellen, sehen wir, wie klein die Neue Schwarzensteinhütte im Vergleich zu den umliegenden Bergen ist, nur ein kleiner skulpturaler Fleck in der Landschaft. Was für ein demütiges Gefühl!

Ein perfektes Beispiel für alpine Architektur

Unser neuer Freund der Hüttenhund begleitete uns ein wenig auf der Rückreise. Es war Zeit für uns, unser Shooting abzuschließen und auch unseren Abstieg zu beginnen.

Die Neue Schwarzensteinhütte ist eines meiner Lieblingsbeispiele für kühne alpine Architektur. Ihr innovatives Design trotzt den Herausforderungen, die Mutter Natur Stifter + Bachmann stellte. Die schwer erreichbare Lage, die nur für Bergsteiger erreichbar ist, hat mich dazu gebracht, dieses Projekt noch mehr zu lieben. Das Fotografieren dieser Berghütte war ein echtes alpines Fotoshooting und ein Projekt, das ich nicht so schnell vergessen werde!

Ausrüstung

1. Kamera
2. Kamera

1. Objektiv
2. Objektiv
3. Objektiv

Stativ

Software

Canon EOS R.
Canon EOS 5D Mk III

Canon TS-E 24 mm 1: 3,5 l II
Canon EF 50 mm 1: 1,2 l USM
Canon RF 24-105MM F4L IST USM

Feisol CT-3441T Rapid

Capture One 21, Adobe Photoshop CC


Es ist einfach "Hallo" zu sagen!

Herzliche Glückwünsche! Sie haben den gesamten Artikel gelesen. Ich hoffe, Sie haben diese Reise durch eines der spektakulärsten zeitgenössischen Architekturprojekte der Alpen genossen. Möchten Sie Ihr nächstes Projekt in einem ähnlichen Stil fotografieren lassen? Dann zögern Sie nicht, Hallo zu sagen!


    Über das Schießen


    Projektreihe: Modern Alpine Architecture
    Stil: Architekturfotografie
    Gebäude: Neue Schwarzensteinhütte
    Lage: 3026 m ü.M., Ahrntal, in der Nähe von Bruneck, Südtirol, Italien

    Moderne Architektur Alpen, Moderne Alpenarchitektur, Modernes Alpendesign, Berge, Berge, Zeitgenössisch, Außergewöhnliche Gebäude, Architekturfotografie Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Alpenfotografie, Fotograf Alpen, Bergfotograf, Architekturfotograf für Interieur, Exterieur Werbefotografie und Filmproduktionen