In airy heights.

The Hyperion Basel is the first Hyperion hotel in Switzerland and therefore an important reference for H-Hotels AG. The hotel is located in the third tallest building in Switzerland, the Messeturm Basel. This makes the most important selling point for guests obvious: the view over the beautiful city. Since the entire facade is made of glass, a wide view of the mountains is guaranteed from almost all rooms.

During production, the weather was very unpredictable and the perfect lighting mood was not guaranteed for every room. In order to ensure a uniform atmosphere for the hotel’s image catalog, we stood on a clear morning, at 5:00 am, on the roof of the house and took panoramic shots from all directions at the blue hour and in the morning mood. An atmospheric view is one of the most important criteria in hotel photography and can thus be guaranteed for the entire production.

As with every photo production, there was a challenge with this hotel photo shoot. In the week before the photo shoot began, the city began a construction site on the entire street in front of the hotel. Since the hotel needed the pictures at very short notice, we had to find a solution. With drone shots and creative angles, we photographed the hotel in different moods, without the construction work distracting the viewer’s gaze.

Of course, the hotel was in full swing during the photo shoot. So we have repeatedly adapted our production plan to the current conditions at a short notice. The conference buffet was photographed shortly before the conference break and we recorded the most extraordinary bar in Basel in the early morning hours in order to not disturb the hotel guests in the evening.

Mutual consideration and flexibility during the shoot are one of the most important basic requirements, especially for hotel photos.


Hotelfotografie in München, Hamburg, Leipzig, Dresden, Halle (Saale), Chemnitz, Berlin, Leuchtende Hotelfotografie, Basel, Stadtansicht Hotelfotografie in München, Hamburg, Leipzig, Dresden, Halle (Saale), Chemnitz, Berlin, Leuchtende Hotelfotografie, Basel, Stadtansicht

What's behind it

The hotel’s executive lounge is located on the 31st floor of Basel’s second-tallest building. Setting the scene in the photos goes without saying. However, the lighting conditions at the time of the shoot were not optimal. The sky has a haze and the sun throws hard lights into the room.

We were able to replace the view with an earlier shot from the roof of the house and with a little patience we were able to tame the lights when the sun briefly disappeared behind a cloud. So that the photo doesn’t look too clean, we have staged a lunch menu with snacks from the lounge’s buffet. The saying “It is exactly what it is and that is why it is so beautiful.” runs through the entire hotel and could not be missing here either. In order to increase readability, it was placed again in digital form over the original slogan on the window.


To the photo shoot


Customer: www.h-hotels.com
Category: Hotel image catalog
Location: Messeturm Basel
Location: Basel, Switzerland

In luftiger Höhe. 

Das Hyperion Basel ist das erste Hyperion-Hotel in der Schweiz und damit eine wichtige Referenz für die H-Hotels AG. Das Hotel befindet sich im dritthöchsten Gebäude der Schweiz, dem Messeturm Basel. Damit ist das wichtigste Verkaufsargument für Gäste augenscheinlich: die Aussicht über die wunderschöne Stadt. Da die gesamte Fassade aus Glas besteht, ist der weite Blick bis in die Berge hinein auch aus fast allen Zimmern garantiert.

Während der Produktion war das Wetter sehr wechselhaft und die perfekte Lichtstimmung nicht für jeden Raum garantiert. Um für den Bildkatalog des Hotels trotzdem eine einheitliche Stimmung zu gewährleisten, standen wir an einem klaren Morgen um 05:00 auf dem Dach des Hauses um Panoramaaufnahmen aus allen Richtungen zur blauen Stunde und bei Morgenstimmung aufzunehmen. Eine stimmungsvolle Aussicht ist eines der wichtigsten Kriterien in der Hotelfotografie und kann so für die gesamte Produktion gewährleistet werden.

Wie bei jeder Fotoproduktion gab es auch bei diesem Hotel-Fotoshooting eine Herausforderung. In der Woche vor Beginn der Fotoaufnahmen fing die Stadt damit an, die gesamte Straße vor der Hotel aufzureißen. Da das Hotel die Bilder sehr kurzfristig benötigte, mussten wir dafür eine Lösung finden. Mit Drohnenaufnahmen und kreativen Aufnahmewinkeln haben wir das Hotel in verschiedenen Stimmungen fotografiert, ohne dass die Bauarbeiten den Blick des Betrachters ablenken.

Natürlich war der Hotelbetrieb während der Fotoaufnahmen im vollen Gange. So haben wir unseren Produktionsplan immer wieder kurzfristig auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Das Tagungsbuffet wurde in kürzester Zeit vor der Tagungspause fotografiert und die außergewöhnlichste Bar Basels haben wir in den frühen Morgenstunden aufgenommen, um die Hotelgäste abends nicht zu stören.

Gegenseitige Rücksichtnahme und Flexibilität während der Aufnahme sind besonders bei Hotel-Fotoaufnahmen eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen.


Was dahinter steckt

Die Executive-Lounge des Hotels hat ihren Sitz in der 31. Etage von Basels zweithöchstem Gebäude. Die Aussicht bei den Fotos in Szene zu setzen versteht sich damit von selbst. Jedoch waren die Lichtbedingungen zur Zeit der Aufnahme nicht optimal. Der Himmel hat einen diesigen Schleier und die Sonne wirft harte Lichter in den Raum hinein.

Die Aussicht konnten wir durch eine frühere Aufnahme vom Dach des Hauses ersetzen und die Lichter konnten wir mit etwas Geduld bändigen, als die Sonne kurz hinter einer Wolke verschwand. Damit das Foto nicht zu clean wirkt, haben wir einen Mittagstisch mit Snacks vom Buffet der Lounge inszeniert. Der Spruch „Es ist ganz, was es ist, und darum ist es so schön.“ zieht sich durch das gesamte Hotel und durfte auch hier nicht fehlen. Um die Lesbarkeit zu erhöhen wurde er nochmal in digitaler Form über den Originalspruch am Fenster gelegt.


Zum Fotoshooting


Kunde: www.h-hotels.com
Kategorie: Bildkatalog Hotel
Location: Messeturm Basel
Ort: Basel, Schweiz