Drone Talent Award Gewinner 2022

Ausgezeichnete Drohnenaufnahme

Beim Fotografieren wollte ich schon immer hoch hinaus. Selbst in meinen Anfangsjahren als Fotojournalist hat es mich nicht auf der Straße gehalten. Ich habe einen Weg auf jedes Hochhaus meiner Heimatstadt Leipzig gesucht um neue Perspektiven auf meine Heimat zu finden. Das war 2012 noch die einzige Möglichkeit eine Stadtübersicht zu fotografieren, ohne einen Helikopter zu mieten. Damals habe ich noch davon geträumt, wie toll es wäre, die Kamera frei im Raum zu platzieren um Fotos mit der perfekten Komposition aufzunehmen. Nur 10 Jahre später ist dieser Traum meine Realität geworden.

Mit einer besonderen Perspektive auf den Säulengarten der Sächsischen Aufbaubank habe ich jetzt sogar den Drone Talent Award in der Kategorie Architektur gewonnen. Die Konkurrenz aus 2.500 Drohnen-Piloten war groß und die Spitzenplätze hart umkämpft. Da freut es mich um so mehr, dass sich mein Bild gegen so gute Mitstreiter durchsetzen konnte.

Gewonnen hat das zentrale Bild meines Triptychons “Säulengarten”. Ich wollte mit den Schatten spielen, welche die frühe Morgensonne in dem Säulengarten erzeugt. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis die Sonne am richtigen Ort aufging und das Wetter perfekt für die Aufnahme war. Ungefähr 30 Minuten nach Sonnenaufgang surrten die Propeller meiner Drohne DJI Mavic 2 Pro. Als der Empfangsmitarbeiter der SAB, selbst begeisterter Hobby-Drohnenpilot, mich sah, kam er aus der Bank gelaufen. So entstand dieses tolle Bild, während wir die ersten Sonnenstrahlen und ein Gespräch über das Drohnenfliegen genossen.

Das im September 2021 offiziell eröffnete Ensemble der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig wurde vom Londoner Architekturbüro ACME entworfen. Besonders fällt es durch seinen Säulengarten, einem öffentlich zugänglichen Platz, mit 159 Säulen, auf. Am Gebäude selbst befinden sich weitere 92 Säulen, davon 68 freistehende sowie 24 den Bau durchdringende Säulen. Sie sind eingesetzt als Sonnenschutz, teils zur Entrauchung der Tiefgarage sowie als gestalterisches Element.  Quelle: www.sab.sachsen.de

Zurück
Zurück

2022 Jahresrückblick

Weiter
Weiter

Tag der Architektur 2021